Die Euros und die Paralympics im Fokus

19.08.2011

Prominenter Trainingsbesuch am Olympiastützpunkt, der Zugbrückenhalle in Grenzau.


 

Prominenter Trainingsbesuch am Olympiastützpunkt, der Zugbrückenhalle in Grenzau: Die Weltklasse-Rollstuhltischtennisspieler Thomas Schmidtberger und Selcuk Cetin absolvierten gemeinsam mit dem Co-Trainer Tischtennis im Behindertensportverband, dem Ex-Grenzauer Bundesligatrainer Michele Comparato, einen Trainingstag in Grenzau. Die Spitzensportler bereiteten sich im Brexbachtal unter anderem auf die anstehende Europameisterschaft im Oktober in England vor.

Nach den Weltranglistenturnieren in Slowenien, der Slowakei, den Niederlanden und den German Open in Bayreuth haben Thomas Schmidberger und Selcuk Cetin ihre Postionen in der Weltspitze des Rollstuhltischtennis eindrucksvoll bestätigt. Schmidbergers beeindruckende Bilanz von vier  Turniersiegen wird zudem von dreimal Silber sowie einer Bronzemedaille abgerundet. Ein zusätzlicher Erfolg ist ihm mit dem Erreichen des von ihm selbst ausgerufenen Zieles, der Rückeroberung der Nummer eins in der Weltrangliste, gelungen. Mit 8.702 Punkten hat er in der Weltrangliste aktuell mehr als 400 Punkte Vorsprung vor dem zweitplatzierten Franzosen Merrien.

Auch Selcuk Cetin war ähnlich erfolgreich. Er konnte seinen dritten Platz im Ranking nicht nur behaupten, sondern auch festigen und seinen Abstand auf die Top-Positionen verringern. Auch seine Wettkampfbilanz ist herausragend. Cetin gewann dreimal die Goldmedaille, zweimal Silber und erreichte einmal den dritten Platz.

Mit den Europameisterschaften vom 19. bis 30. Oktober und den Paralympics in London 2012 stehen für Selcuk Cetin und Thomas Schmidberger zwei Großereignisse und Wettkampfhöhepunkte an. Beide Wettkämpfe sind Teil einer langfristigen Trainings- und Wettkampfplanung der deutschen Medaillenhoffnungen. Fernziel und Hauptaugenmerk liegt natürlich auf den paralympischen Spielen in London, wo die Tischtenniswettkämpfe vom 30. August bis 8. September 2012 ausgetragen werden.



zur News-Übersicht