Jetzt zum ZUGBRÜCKE-Club anmelden und 10% Rabatt auf die erste Buchung erhalten!

Aktuelles

Gemeinsam Gutes tun

Durch den Verzicht der Zimmerreinigung unserer Gäste können wir nachhaltiger arbeiten und spenden das eingesparte Geld für gemeinnützige Aktionen.

Wie in den vergangenen Jahren haben wir in 2024 – auch im Namen unserer Gäste – wieder verschiedene Projekte unterstützt, um etwas für Kinder und Jugendliche zu tun oder Menschen zu unterstützen, die gerade Hilfe nötig haben.

Friedensdorf International
Kranke Kinder, denen in ihrer kriegs-und krisengeschüttelten Heimat medizinisch nicht geholfen werden kann, holt Friedensdorf nach Deutschland, um sie in Kliniken behandeln zu lassen. Die Schwere der Erkrankungen erfordert meist einen monatelangen Heilaufenthalt. Nach abgeschlossener medizinischer Versorgung im Friedensdorf in Oberhausen kehren alle Kinder wieder in ihre Heimat und zu ihren Familien zurück.
Aber auch vor Ort leistet Friedensdorf einen wichtigen Beitrag, um die medizinische Infrastruktur der jeweiligen Länder zu verbessern. Unsere Spende hilft bei all dem bestimmt ein wenig.

(K)ein Essen in der Weihnachtsnacht – Weihnachtsfreude teilen
Vor 8 Jahren hat Esther Wittstock aus dem Westerwald auf den Philippinen ein besondere Projekt ins Leben gerufen, das wir gern unterstützen: An Weihnachten Essen und Freude mit Menschen zu teilen, die sonst nichts hätten. Damals hat sie gemeinsam mit Freunden den ganzen Tag gekocht, Essenspakete gepackt und diese in der Weihnachtsnacht verteilt. Die strahlenden Gesichter und Freudentränen haben ihr Verständnis von Weihnachten für immer geprägt.
In den letzten Wochen sind mehrere Supertaifune über die Philippinen gezogen und haben tausenden Familien ihr gesamtes Hab und Gut genommen. Besonders nach solchen Katastrophen sind die Weihnachtsfeiern immer ein unvergessliches Erlebnis, von dem die Kinder und Familien noch lange Zeit erzählen. Viel Spiel und Spaß, gemeinsames Liedersingen, eine warme Mahlzeit mit einem Getränk und natürlich eine weitere Weihnachtsüberraschung erwartet die Kinder an diesem besonderen Tag und lässt sie für einige Stunden dem harten Alltag entfliehen.

Tafel Höhr-Grenzhausen
Täglich werden große Mengen Lebensmittel in den Tafeln vor ihrer Vernichtung bewahrt. Gleichzeitig sind die Lebensmittel eine gute Hilfe für Menschen in Not und lindern in vielen Familien die Sorge um das Alltägliche. Im Westerwald werden wöchentlich 2500 Menschen von der Tafel unterstützt. Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Ausgabestelle der Tafel in Höhr-Grenzhausen mit einer Geldspende unterstützt.

Zugbrücke-Glücksrad dreht sich für „Zweite Heimat“
Bei unserem Jubiläumsfest im August konnten die Besucher verschiedene Preise am Glücksrad gewinnen. Die Gewinnerin des Hauptpreises hat sich über eine Auszeit bei uns in Grenzau gefreut. Der komplette Erlös des Glücksrads ging an das Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen.

*Titelfoto Friedensdorf: Jakob Studnar